Über mich

Mit der Geburt meines Sohnes wurde mein Interesse für gesunde Ernährung geweckt. So habe ich mich beim unabhängigen Verband für Gesundheitsberater (UGB) in Kursen zur Vollwerternährung fortgebildet. Ergänzt wurden diese Erfahrungen durch die praktische Arbeit in einem Naturkostladen und die Leitung von Kochkursen, insbesondere zum Thema Vollwerternährung, an einer Volkshochschule.

Nachdem ich zunächst bei Volker Mehl in Wuppertal eine ayurvedische Kochausbildung absolvierte, habe ich die Ausbildung zur Ayurvedischen Ernährungs- und Gesundheitsberaterin an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein abgeschlossen.

Auszug meiner aktuellen Fort- und Weiterbildungen:

  • 2017/2018: ayurvedische Phytotherapie an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein
  • 2018: Studienreise Ayurveda-Ernährungstherapie und Diätküche in Indien: „Food as Medicine“ (an Ayurveda-Instituten in Pune und Neu Dehli)
  • 2018: Marmatherapie mit Vasant Lad
  • 2018: Marmatherapie-Ausbildung am Ayurveda Campus, Schwerin
  • 2018: Ayurveda-Teilkörpermassagen: Fuß, Hand und Gesicht an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein
  • 2019: Ayurveda-Abhyanga-Massage bei Björn Borchers, Köln
  • 2019: Panchakarma-Kur Indien
  • 2020: „Karana – ayurvedische Heilkost und Diätetik in der Praxis“ an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein
  • 2020: „Nahrungsmittelunverträglichkeiten ayurvedisch und ernährungswissenschaftlich begleiten“ an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein
  • 2021: Workshop „Wechseljahre“ beim Österreichischen Berufsverband für Ayurveda
  • 2021: Seminar „Teilkörpermassagen von Fuß, Hand und Gesicht mit Hand-Shirodhara (Padabhyanga, Mukabhyanga)“ an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein
  • 2022: Fortbildung „Die große Kochschule“ an der europäischen Akademie für Ayurveda
  • 2022: Ausbildung „Abhyanga, die ayurvedische Ganzkörperölung“ an der europäischen Akademie für Ayurveda

Eindrücke meiner Ayurveda-Kur im Dezember 2019:

Mit Imagefilm Musik: New Town von Frametraxx

Ayurveda Erkrath in der Presse

Artikel in Erkrath.jetzt:

Ich freue mich darauf, Ihnen durch meine Angebote die Vielfalt des Ayurveda näher zu bringen und Ihnen Impulse für Ihre Lebensgestaltung geben zu können!

Ihre
Martina Müller